Waldgruppe

Frühling

Sommer


Herbst

Winter


team

Viviane Lauer

Gesamtleitung


Den Wald erforschen, nach kleinen und grossen Wundern durchstöbern und diese Erfahrungen mit Kindern teilen, sind für mich Antrieb und grosse Befriedigung eine Waldspielgruppe zu führen.

 

Die Kinder bei ihren grossen und kleinen Schritten zu begleiten, mich gemeinsam mit den Eltern über ihre Fortschritte zu freuen, dies, unterstützt von meinem Team, erfüllt und begeistert mich stehts auf's Neue.

 

Ich bin Mutter von drei jungen Erwachsenen, ehemalige Pflegefachfrau, Spielgruppen- und Malatelierleiterin, Feuervogel Naturpädagogin. Ich führte von 1999 bis 2009 eine "Dinne-Spielgruppe" und seit 2006 die Waldspielgruppe "Wurzelstufe". Regelmässige Weiterbildungen zum Thema Wald und Natur, lassen immer wieder neue Aspekte in unsere Arbeit einfliessen.

 

Mein Ziel ist es, dass die Kinder eine innige und respektvolle Beziehung zur Natur, sowie ein gestärktes Selbstvertrauen aufbauen können.

Nicole Hofstetter

Leiterin


Ab August 2017 ergänze ich das Team der Waldspielgruppe Wurzelstufe. Ich bin gelernte Kleinkinderzieherin und Feuervogel Naturpädagogin. Als Mutter von zwei Kindern verbringe ich oft und gerne Zeit im Wald und allgemein draussen.

 

Ich freue mich den Wald mit den Wurzelstufenkindern neu zu entdecken und zu erleben. Die Wärme des Feuers bei Kälte, die Schatten der Bäume bei heissem Wetter zu spüren. Die Waldtiere zu hören, zu sehen und zu beobachten. Die verschiedenen Jahreszeiten und die Veränderungen in der Natur zu erleben.

 

Ich finde es toll die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Zu beobachten wie sie im Wald immer mutiger und selbstbewusster werden, eigene Ideen entwickeln und selber umsetzen können.


Cornelia Huber

Leiterin


Im Wald wohlfühlen, die Ruhe, die frische Luft, das Hören raschelnder Blätter, Vogelstimmen, das Fühlen der feuchten Erde unter den Füssen und am Feuer kochen, begeistert mich. Das alles möchte ich gerne mit den Kindern teilen, ihnen nahebringen, sie beim Erleben begleiten und mich mit ihnen freuen. Während sämtlicher Jahreszeiten mit den Kindern draussen sein, mit ihnen die Welt entdecken und dabei ihre Entwicklungsschritte beobachten, darauf freue ich mich sehr.

 

Ich bin Spielgruppenleiterin mit Zusatzausbildung zur Waldspielgruppenleiterin .

Denise Alpiger

Springerin


Die Kinder bei ihren Entwicklungsschritten zu beobachten und sie bis zum Kindergarteneintritt zu begleiten, ist für mich eine erfüllende Aufgabe. Es fasziniert mich immer wieder auf's Neue, wie die Natur dazu alles bietet was es braucht.

 

Ich bin verheiratet, Mutter von zwei Erwachsenen und dreifache Grossmutter. Ich bin ausgebildete Spielgruppenleiterin und Naturpädagogin, arbeite seit 2006 in der Waldspielgruppe "Wurzelstufe".